Überarbeitung des Stadtbusverkehrs in Traun: Ein bedeutender Schritt in die Zukunft

Die Stadt Traun unternimmt bedeutende Schritte, um den öffentlichen Nahverkehr durch ein innovatives Konzept zu verbessern, das auf die Bedürfnisse der Bürger und die Anforderungen einer nachhaltigen Mobilität abgestimmt ist. Das überarbeitete Konzept, das am 17. April im Gemeinderat beschlossen wurde, umfasst vier Linien und setzt auf kleinere, wendigere und teilweise elektrisch betriebene Busse. Ab dem 14. Dezember 2025 sollen fünf von sieben neuen Bussen elektrisch fahren, was die Umweltfreundlichkeit des Verkehrsnetzes erheblich steigert.

Die Neugestaltung verbessert besonders die Anbindung an wichtige Verkehrsknotenpunkte wie die Trauner Kreuzung und den Bahnhof Traun, fördert die Anbindung an die Straßenbahnlinien 3 und 4 und erschließt neue Gebiete wie Alt-St.Martin. Das Projekt wird zu zwei Dritteln von der Stadt Traun und zu einem Drittel vom Land Oberösterreich finanziert, mit einem Budget von maximal 4,75 Millionen Euro.

Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner hebt hervor, dass das neue Stadtbuskonzept in Traun einen Fortschritt darstellt, mit 40 Prozent mehr Fahrplankilometern als bisher und einer klaren Ausrichtung auf Nutzerfreundlichkeit. LAbg. Ing. Herwig Mahr, Freiheitlicher Vizebürgermeister von Traun, betont, dass die Neugestaltung des öffentlichen Nahverkehrs den Bürgerinnen und Bürgern ein effektives und umweltfreundliches Mobilitätsangebot bietet, das mehr Lebensqualität durch weniger Lärm und Abgase bedeutet und die Ergebnisse einer umfassenden Bürgerbefragung widerspiegelt, in der sich die Mehrheit für bessere Anbindungen und nachhaltige Verkehrslösungen aussprach.

Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair