Richtigstellung zu Falschmeldung in der Zeitung Österreich

Die Schiene OÖ GmbH als für die Errichtung der Straßenbahnverlängerung nach Traun zuständige Organisation sieht sich veranlasst zu dem in der Zeitung Österreich, Ausgabe Nr. 3167 vom 11. Februar 2016, Seite 13 erschienen Beitrag „Fehlplanung bei Haltestellen: Bimlinie nach Traun: Start jetzt geplatzt“ in dem ausgeführt wird, dass „die Jungfernfahrt der Bim 3 Ende Februar passe´ sei und es Baufehler gebe“ Folgendes richtigzustellen:

Die Aussage, dass der Inbetriebnahmetermin für den ersten Bauabschnitt der Verlängerung der Straßenbahn nach Traun bis zur Trauner Kreuzung nicht eingehalten werden könne, ist unrichtig. Es ist ebenso unrichtig, dass irgendeine Genehmigung bereits bis Weihnachten hätte erteilt werden sollen oder die Haltestellen wegen „offensichtlichen Fehlplanungen“ nicht genehmigungsfähig seien. Von einem „geplatzten Start“ oder von „Fehlplanungen“ und „Baufehlern“ kann überhaupt keine Rede sein.

Richtig ist vielmehr, dass die Betriebsbewilligung bei der eisenbahnrechtlichen Verhandlung am 26. Januar 2016 wegen noch offener Restarbeiten an der Strecke (z.B. das Anbringen von Handläufen an Stiegen und Rampen oder das Aufstellen von Sitzbänken), vor allem aber wegen noch durchzuführender Bauarbeiten an der Haltestelle Plus City, für welche Plus City selbst Bauherr ist, noch nicht erteilt wurde und daher ein weiterer Verhandlungstermin am 22. Februar 2016 anberaumt wurde, bis zu dem die Restarbeiten und offenen Bauarbeiten an der Haltestelle Plus City abzuschließen sind. Es gibt bis dato keine Hinweise darauf, dass diese Arbeiten nicht zeitgerecht abgeschlossen werden können und es wird davon ausgegangen, dass am 22. Februar 2016 eine Betriebsbewilligung erteilt wird. Die Eröffnung ist im Übrigen für den 25. Februar 2016 angesetzt und wird bereits vorbereitet. Dieser Termin wird seit ca. einem halben Jahr unverändert verfolgt.